Profil / Privat

Persönliche Vita von Martin Kaufmann, dem Zauberer aus Germaringen

Ich heiße Martin und habe habe am 10. Mai 1982 in Kaufbeuren das Licht der Welt erblickt. Seit meiner Geburt wohne ich im schönen Germaringen (Bayern, Landkreis Ostallgäu).

Nach meiner Schulausbildung in der Grund- und Hauptschule Germaringen, sowie der Staatlichen Realschule Kaufbeuren, begann ich mit meiner Lehre zum Verwaltungsfachangestellten in der Gemeindeverwaltung von Germaringen.

Nach erfolgreichem Abschluss der Lehre arbeite ich nun seit 2001 in der Gemeindeverwaltung Germaringen. Außerdem sorge ich für einen reibungslosen Computer-Alltag, da ich mich als Administrator um die EDV-Anlage kümmere. Von September 2003 bis November 2005 nahm ich am AL II (dem Angestelltenlehrgang an der Bayerischen Verwaltungsschule) teil! Dieses Studium voller Gesetze hatte seine eigenen Gesetzmäßigkeiten... im Februar 2006 kam endlich das Ergebnis und ab diesem Zeitpunkt hatte ich das Zeugnis zum Verwaltungsfachwirt (BVS) erhalten. Seither arbeite ich hauptberuflich in der Gemeindeverwaltung Germaringen im Bereich der Finanzwirtschaft.

Außerdem liebe ich Freizeitparks und reise sehr gerne. Bereits dreimal war ich auf den Hawaii-Inseln (auf Maui, Oahu, Big Island und meiner Lieblingsinsel Kauai).

In meiner Heimatgemeinde Germaringen setze ich mich sehr für die gemeindliche Jugendarbeit ein und habe viel Spaß am organisieren mit meinen Freundinnen und Freunden in der Pfarrjugend Germaringen. Seit Mai 2006 bin ich auch Vorsitzender unseres Pfarrgemeinderates und kümmere mich so mit einem starken Team um die Belange unserer Gemeinde. Auch in der Jugendarbeit habe ich große Freude. 

Nun noch zur Zauberei...

Erst im Alter von 16 Jahren erkannten meine Famile mein Talent zur Zauberei... denn dort hatte ich meine ersten Auftritte. Ab diesem Zeitpunkt verzauberte ich mein Publikum bei verschiedenen Festen und Gelegenheiten. Ich war sehr froh, als ein vielfach ausgezeichneter Profi und Altmeister der Zauberkunst mich unter seine Fittiche nahm. Mein Mentor "Sir" Walter Dittrich brachte mir sehr viel bei und lehrte mir die Kunst der Taubenzauberei und Manipulation.

Seit dem Jahr 2003 bin ich auch Mitglied im Magischen Zirkel von Deutschland, der weltweit größten Vereinigung von Zauberkünstlern. Mit meinen Zauberfreunden im Ortszirkel Mindelheim tausche ich mich regelmäßig aus und gemeinsam veranstalten wir viele Projekte, Seminare und Shows.

Im November 2007 durfte ich meine erste Kreuzfahrt als Zauberer mitmachen. Auf der MS Albatros verzauberte ich die Passagiere im östlichen Mittelmeer.

Das Jahr 2008 startete mit einem kurzen Fasching, dafür umso mehr Auftritte in Kindergärten, Schulen und bei Faschingsfeiern. Der Sommer war voller lustiger Sommerfeste und meinen Zaubereinsätzen. Der Höhpunkt in diesem Jahr war sicherlich auch mein Urlaub auf Hawaii mit den Inseln Maui und Kauai, sowie die Stadt San Francisco. Ein Herbst voller Auftrittsterminen in Banken zur Sparwoche und dann ein schöner Jahresausklang in Germaringen.

Im Jahr 2009 gab es bis jetzt auch schon sehr viele Höhepunkte. So fand der Fasching am Rosenmontag mit meiner Taubenshow "Magie in Weiß" beim Rosenmontagsball in Germaringen ein glanzvolles und magisches Ende. Die 60 Jahr Feier der Bundesrepublik Deutschland feierte ich in Berlin und der Sommer war voll mit Zauberauftritten an Sommer- und Burgfesten. Ein weiterer Höhepunkt im Jahr 2009 war die USA-Reise mit 11 weiteren Zauberern. Natürlich war bei dieser Reise auch ein Aufenthalt in Las Vegas fest eingeplant. Dort besuchten wir viele Profi´s und tauschten uns aus, bevor es weiter nach Hawaii und Los Angeles ging.

Das Jahr 2010 stand ganz im Zeichen meines Jubiläums. Zusammen mit drei Zauberfreunden organisierten wir im Herbst drei Jubiläumsgalas. "Magic for Friends" - Zauberei mit Freunden für Freunde! Es waren großartige Shows in Peißenberg und in Buchenberg. Mein "Heimspiel" in Germaringen übertraf all meine Erwartungen. Ein ausverkaufter Saal mit all meinen Freunden im Publikum, sowie Ehrengäste aus nah und fern. Es war ein wundervoller, zauberhafter und erlebnisreicher Abend, den so in Germaringen noch keiner erlebte. Ich freute mich sehr auf dieses Jubiläum und war selbst erstaunt, was ich in diesen zehn Jahren "Magic Martin" schon alles unternommen habe!

Auch im Jahr 2011 war ich zu Gast auf vielen Festen, Faschingsbällen, Geburtstagen, Hochzeiten und Sommerfesten. Einfach spitze, wie vielfältig die Begegnungen sein können und ich mein Publikum verzaubern durfte.

Im Jubiläumsjahr 2012 feierte der Magische Zirkel von Deutschland sein 100jähriges Jubiläum. Der Magische Zirkel ist die weltweit größte Vereinigung von Zauberern, zu denen auch Stars wie Siegfried & Roy gehören. Ich habe selbst mit unserem Zirkel Mindelheim viele Veranstaltungen organisiert. So konnten wir im Februar im ausverkauften Stadttheater Kaufbeuren eine großartige Zaubershow zeigen. 

Zum 100jährigen Jubiläum gab es Grund genug, eine einzigartige und zu diesem Anlass passende Veranstaltung zu machen. Eine Zaubergala, die es in dieser Form noch nie gegeben hat und die für Schlagzeilen sorgte. 106 Zauberkünstler aus Deutschland, Österreich, Schweiz und Spanien stellten am 4. März 2012 im Landestheater Tübingen einen neuen Weltrekord auf. Damit kam der Veranstalter ins Guinness Buch der Weltrekorde in der Rubrik "Most Magicians in a Magic Show" (Die meisten Magier in einer Zaubergala"). Ich habe auch erfolgreich teilgenommen!

Privat wurde ich im Jahr 2013 verzaubert! Hier heiratete ich im August meinen allergrößten Schatz. Seitdem werde auch ich immer wieder neu verzaubert! 

Am 10. Mai 2014 heirateten wir bei einem wunderschönen und großem Fest auch kirchlich. Danke hier auch für die vielen Glückwünsche von Euch!

Im Jahr 2015 ging es wieder quer durch die Welt. Auf unserer Zauber-USA-Reise besuchten wir Chicago, Los Angeles, das Magic Castle in Hollywood, Las Vegas, Hawaii und New York. Kurz darauf ging es zur Zauberweltmeisterschaft FISM in Rimini/Italien.

Ein echtes Wunder und etwas unbezahlbares ist uns im Februar 2016 geschenkt worden. Unser erster Sohn kam zur Welt. Nun wird noch mehr für Kinder gezaubert als je zuvor. Ein wahres Geschenk!